18. Juni 2017

Scrapbook-/ Fotoalbum - Geometric Mono

Scrapbook-/ Fotoalbum - Geometric Mono

18.06.2017

Hallo meine Lieben 🙋

auch von mir gibt es nun wieder etwas zu sehen - wird auch mal wieder Zeit! 😉 
Ich wollte unserem Geburtstagskind nicht die Überraschung verderben, von daher musste ich bis heute warten, um Euch mein nachfolgendes Projekt zu zeigen! Und wie sollte es anders sein... es ist ein Fotoalbum geworden! 😊 Aber gerade zum 18. Geburtstag wird man wehmütig und denkt gerne an die "alten Zeiten" zurück...

Für diejenigen, die sich die Mechanismen (Klappen, Taschen, Tags, Fotomatten....) "live" ansehen möchten: am Ende des Beitrages findet Ihr das dazugehörige Video. 😉

Die Maßangaben findet Ihr in diesem Blogbeitrag unter den jeweiligen Fotos, dann: Auf geht's!


Hier seht Ihr das Cover des Albums... wie immer personalisiert, Platz für ein Foto vom Geburtstagskind ist auch vorhanden. 😊Verziert habe ich das Cover mit einem schwarzen Schleifenband und einem goldenen Brad (Uhr).
Da das Motiv-/ Designerpapier aus gedeckten/ neutralen Farben mit wenigen Goldakzenten besteht, habe ich mich natürlich an dieses Farbschema gehalten.
Insgesamt besteht das Album aus 8 Seiten, wobei sich die Seitengestaltung (Seite 1 -4) dann ab der 5. Seite wieder wiederholt.


Den Namen habe ich mit schwarzer Mementostempeltinte und dem Stempelset "Letters for you" von Stampin' Up! gestempelt, die Buchstaben per Hand ausgeschnitten (da ich leider noch nicht die passenden Framelitsformen mein Eigen nennen kann) sowie die Buchstaben mit 3D-Klebepads aufgeklebt.

Die Maße: 
Cover: 21 cm x 21 cm
⇒ 2x Graupappenzuschnitt: 21 cm x 21 cm
Buchrücken: 9 x 21 cm 
⇒ 1 x Graupappenzuschnitt: 9 x 21 cm

Die Größe der Basisseiten: 20 cm x 20 cm
⇒ Farbkartonzuschnitt: 1x 20 cm x 20 cm
Farbkartonzuschnitt: 1x 20 cm x 22 cm (links und rechts an der langen Seite bei jeweils 1 cm falzen)
Die Größe der Basisseiten-Tags: 18,5 cm (B/L) x 19 cm (H)



Die 1. Seite (Vorderseite):
Die Dreier-Klappe:
⇒ Frontklappe (mit handgeschnittenem Bordürenrand): 1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 17 cm (H) x 16,4 cm (B)
→ an der langen Seite bei 1 cm falzen (Klebelasche)
⇒ die daran befestigten 2 Klappen: 2x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 12,5 cm (H) x 16,4 cm (B)
→ an den kurzen Seiten bei 1 cm falzen (Klebelasche)

Zusatz-Info: Das Embellishment habe ich als Magnetverschluss genutzt.



Tasche + 2 Fotomatten:
⇒ 1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 22 cm (B) x 10 cm (H)
→ an der langen Seite jeweils links und rechts bei 1 cm falzen (Klebelasche)
→ an der kurzen Seite bei 1 cm falzen (Klebelasche) 

2 Fotomatten:
⇒ 2x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 16,5 cm x 11,5 cm



Die 1. Seite (Rückseite):
seitliche Klappe mit Wasserfall:
⇒ Klappe: 1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 13 cm (B) x 20 cm (H)
→ an der kurzen Seite bei 1 cm falzen (Klebelasche)
⇒ Wasserfall: 9x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 11 cm (H) x 10 cm (B)
→ an den langen Seiten bei 1 cm falzen (Klebelasche)

Tasche:  
⇒ 1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 10,8 cm (B) x 22 cm (H)
→ an der langen Seite jeweils links und rechts bei 1 cm falzen (Klebelasche)
→ an der kurzen Seite bei 1 cm falzen (Klebelasche)

2 Fotomatten:
⇒ 2x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 16 cm x 11 cm
 

ACHTUNG: Der Aufbau der 1. Seite (Vorder- und Rückseite) ist mit dem Aufbau der 8. Seite identisch! Die o.g. Angaben beziehen sich nur auf die Gestaltung einer Seite, d.h. wenn Ihr 2 Basisseiten gestalten möchtet, müsst Ihr die Angaben verdoppeln.
 


Die 2. Seite (Vorderseite):
Tasche:  
⇒ 1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 18 cm (H) x 22 cm (B)
→ an der langen Seite jeweils links und rechts bei 1 cm falzen (Klebelasche)
→ an der kurzen Seite bei 1 cm falzen (Klebelasche)


große Fotomatte (für Tasche):
⇒ 1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 16 cm (B) x 18 cm (H)

Fotoaufleger mit 2 Klappen + kleine Tag-Tasche
⇒ Fotoaufleger: 1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 10 cm (H) x 14 cm (B)  
⇒ 2 Klappen: 10,9 (H) cm x 14 cm (B)
an der kurzen Seite bei 1 cm falzen (Klebelasche)


Die 2. Seite (Rückseite):
Lasche:
1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 9 cm (B) x 22 cm (H)
→ an der langen Seite jeweils links und rechts bei 1 cm falzen (Klebelasche)

Booklet:
1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 17 cm (B) x 17 cm (H)
⇒ 2x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 17 cm (B) x 17 cm (H)
→ an einer Seite (lange oder kurze) bei 1 cm falzen (Klebelasche)

ACHTUNG: Der Aufbau der 2. Seite (Vorder- und Rückseite) ist mit dem Aufbau der 7. Seite identisch! Die o.g. Angaben beziehen sich nur auf die Gestaltung einer Seite, d.h. wenn Ihr 2 Basisseiten gestalten möchtet, müsst Ihr die Angaben verdoppeln.


3. Seite (Vorderseite):
Klappe:
1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 20 cm (B) x 17,5 cm (H)
→ an der kurzen Seite bei 1 cm falzen (Klebelasche)

Tasche (oben) + dazugehörige Fotomatten:
1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 22 cm (B) x 14 cm (H)
→ an der langen Seite jeweils links und rechts bei 1 cm falzen (Klebelasche)
→ an der kurzen Seite bei 1 cm falzen (Klebelasche)
⇒ Fotomatte (groß): 17 cm (B) x 18 cm (H)
⇒ Fotomatten (mittel): 2x 16,8 (B) cm x 12,9 cm (H) 

Tasche (unten) + dazugehörige Fotomatten:
1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 22 cm (B) x 8 cm (H)
→ an der langen Seite jeweils links und rechts bei 1 cm falzen (Klebelasche)
→ an der kurzen Seite bei 1 cm falzen (Klebelasche)
⇒ Fotomatte (klein): 2x 14 cm (B) x 10 cm (H)



3. Seite (Rückseite):
Lasche:
1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 22 cm (B) x 13 cm (H)
→ an der langen Seite jeweils links und rechts bei 1 cm falzen (Klebelasche)

2 Klappen für Lasche:
2x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 17 cm (B) x 13 cm (H)
→ an der langen Seite bei 1 cm falzen (Klebelasche)

Fotomatte:
1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 13 cm (B) x 19 cm (H)



ACHTUNG: Der Aufbau der 3. Seite (Vorder- und Rückseite) ist mit dem Aufbau der 6. Seite identisch! Die o.g. Angaben beziehen sich nur auf die Gestaltung einer Seite, d.h. wenn Ihr 2 Basisseiten gestalten möchtet, müsst Ihr die Angaben verdoppeln.


4. Seite (Vorderseite):
Wasserfall:
6x Farbkartonzuschnitt in den Maßen:  16 cm (B) x 11 cm (H)
→ an der kurzen Seite bei 1 cm falzen (Klebelasche)


4. Seite (Rückseite):
Klappe:
1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 14 cm (B) x 20 cm (H)
→ an der kurzen Seite bei 1 cm falzen (Klebelasche)

Tasche:
1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 15 cm (B) x 9 cm (H)
→ an der kurzen Seite bei 1 cm falzen (Klebelasche)
→ an der langen Seite jeweils links und rechts bei 1 cm falzen (Klebelasche)

Tag:
1x Farbkartonzuschnitt in den Maßen: 8,5 cm (B) x 12 cm (H)

ACHTUNG: Der Aufbau der 4. Seite (Vorder- und Rückseite) ist mit dem Aufbau der 5. Seite identisch! Die o.g. Angaben beziehen sich nur auf die Gestaltung einer Seite, d.h. wenn Ihr 2 Basisseiten gestalten möchtet, müsst Ihr die Angaben verdoppeln.

4. Seite (Rückseite) und 5. Seite (Vorderseite)

5. Seite (Rückseite)


6. Seite (Vorderseite)


6. Seite (Rückseite)

6. Seite (Rückseite) und 7. Seite (Vorderseite)



7. Seite (Rückseite)


8. Seite (Vorderseite)


8. Seite (Rückseite)




So, meine Lieben, ich hoffe, dass Euch die Maßangaben weiterhelfen/ weitergeholfen haben und ich alles verständlich benannt habe bzw. ihr wisst, was ich mit Klappen, Tags, Taschen, Laschen, usw. meine! 😏
Falls ihr dennoch Fragen haben solltet - immer her damit!

Vielleicht hilft Euch auch diese ANLEITUNG etwas weiter!?

Hier könnt Ihr das Scrapbookalbum nochmal "live und in Farbe" mit mir zusammen bestaunen und bewundern: 😊



Ich wünsche Euch - bis zum nächsten Mal - eine schöne Zeit, bleibt gesund und lasst es Euch gut gehen. 😊

Viele liebe Grüße,
Eure Vivien

Kommentare:

  1. Liebe Vivien,
    ein ganz tolles Album,wow...was für eine Arbeit!Danke fürs Zeigen.Hatte nach einer Anregung für das Album für meinen Sohn gesucht und bin dabei auf dein Video und deinen Blog gestoßen. LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Diana,
      schön, dass du dich hierher verirrt hast! :)
      Ich freue mich immer über neue Blogleser und natürlich auch über so ein Lob - Vielen Dank!
      Ich hoffe, dass ich in Zukunft noch weitere Videos mit euch teilen kann, die euch inspirieren und anregen. ;)
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße, Vivien

      Löschen
  2. Das hast du wunderschön gemacht!
    Danke für die Anregung ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Quenn Mia! :)
      Es freut mich, wenn es dir gefällt! ;) Dem Geburtstagskind hat es auch sehr gut gefallen! ;)
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße, Vivien

      Löschen
  3. Sehr Eindrucksvolles und das beste Scrapbook was ich bis dahin gesehen haben.
    Würde es gerne selber für meine Freundin nach basteln, jedoch bin ich nach den Blog hier bzw Video, nicht ansatzweise schlauer wie ich das hinkriegen soll...ohne eine genaue Anleitung ist das leider für mich zu schwer =/
    Hoffe ja das du dazu noch ein Schritt für Schritt Anleitung auf Youtube hochlädst =) ansonsten nochmal großes Kompliment an dein Werk!!!! =D

    AntwortenLöschen

Social Profiles

Twitter Facebook Google Plus LinkedIn RSS Feed Email Pinterest

Meine Wenigkeit :)

Meine Wenigkeit :)
Hallo meine lieben Blogbesucher :) mein Name ist Vivien Schönfeld und ich möchte euch auf meiner Website mein Hobby und meine handgemachten bzw. selbstgestalteten Werke präsentieren und Euch natürlich inspirieren diese nach zu basteln/ zu gestalten. Seht Euch in Ruhe um und falls Ihr Fragen haben solltet, könnt ich mich gern kontaktieren. ;) Viele liebe Grüße, Eure Vivien

Popular Posts

Copyright © Kreiere mit Liebe - Stempeln, Stanzen, Prägen und Co. | Powered By Blogger
Distributed By Blogspot Templates | Blogger Theme By Lasantha - PremiumBloggerTemplates